Die Bücherei der Grundschule Krusenbusch

Die Schulbücherei der Grundschule Krusenbusch ist die einzige Bücherei im Stadtteil. Wir verfügen über einen Bestand von ca. 9000 Medien. Zu diesen Medien zählen Bücher, Spiele und CDs.

Die Bücherei wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betrieben. Sie kümmern sich um die Besetzung der Bücherei zu den Öffnungszeiten, Beschaffung neuer Medien, Pflege der vorhandenen Medien und Instandhaltung der gesamten Büchereifläche.

Öffnungszeiten: Die Ausleihe ist täglich in der 1. großen Pause von 9.45 - 10.15 Uhr.

Leihgebühr: Pro Schuljahr bezahlt jedes Kind 3,00 Euro Leihgebühr.

Bilderbuchkino: An jedem ersten Dienstag im Monat findet um 16.00 Uhr ein Bilderbuchkino statt. Hier wird dann ein thematisch ausgewähltes Bilderbuch gezeigt und im Anschluss daran eine Kleinigkeit gestaltet und gebastelt.

Die Bücherei im Unterricht: Jede Klasse hat einmal pro Woche eine Bücherei-Lesestunde. Es werden Bücher, Gedichte oder kleine Geschichten vorgelesen, Geschichten am roten Faden erzählt und Kamishibais (Papiertheater) gezeigt. Die Kinder stellen für ihre Klasse eine Lesekiste zusammen, die im Klassenraum zu jeder Zeit belesen werden kann. Im Antolin-Leseprogramm können gelesene Bücher beantwortet werden.

Besonderheiten für die Klassen: Die 2. Klassen haben die Gelegenheit, einmal in ihrer Schulzeit eine Lesenacht in der Bücherei zu verbringen. Für die 4. Klassen findet ein Vorlesewettbewerb und ein Besuch der Stadtteilbücherei Kreyenbrück statt.