Unsere Kooperationen

Die Grundschule Krusenbusch hat viele Kooperationspartner, die das Schulleben bereichern.

Als Ganztagsschule besteht eine intensive Kooperation mit dem KiB (Kindertagesstätten- und Beratungs-Verband e. V).

Weiterhin besteht ein enges Netzwerk zwischen den Kindertagesstätten Villa Kunterbunt und Jona, von denen die meisten Kinder aus unserem Einzugsgebiet an uns gegeben werden. Wir knüpfen (gemeinsam mit den Eltern) an die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kitas an und geben die Kinder dann nach einigen Jahren an die weiterführenden Schulen (Oberschulen, Integrierte Gesamtschulen und Gymnasien der Stadt Oldenburg) ab.

Im Rahmen der inklusiven Bildung an niedersächsischen Schulen arbeiten wir nach dem Konzept der "Inklusion an Oldenburger Schulen" der Stadt Oldenburg eng mit den Förderschulen der Stadt Oldenburg zusammen. Hierzu zählen: Schule Borchersweg (Schülerfirma Ratzefummel), Schule Sandkruger Straße, Schule Kleiststraße, Schule am Bürgerbusch.

In enger Verzahnung arbeiten wir mit der Stadt Oldenburg als Träger der Grundschule Krusenbusch zusammen. Hierzu zählen unter anderem die Bereiche:

• Amt für Schule und Bildung
  • Amt für Familie und Jugend/ Team Wendehafen/ ASD
  • Museumspädagogischer Dienst
  • Regionales Umweltzentrum (RUZ Oldenburg)
  • Ehrensache (Argentur für freiwilliges Engagement)

In unserem Stadtteil Krusenbusch (und Nachbarstadtteilen) stehen uns eine Vielzahl Kooperationspartner zur Seite:

• Grundschulen (Verbund SÜD)
  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg
  • Kath. Pfarrgemeinde St. Josef
  • Bürgerverein Krusenbusch
  • Arbeitskreis Kita-Grundschule Oldenburg Süd
  • Stadtteiltreff Krusenbusch
  • Sozialtreff (Kitas, AWO-Jugendzentrum Dwaschweg, LOK-Gruppe)

Interne und externe Kooperationspartner für das Angebot an Arbeitsgemeinschaften sind:

• Sportvereine: KSV (Kicking Girls), GVO (Fußball), DSC (Spielefest)
  • EWE-Baskets (Basketball)
  • Michael Robotta (Musikschule)
  • Ralf Warrenberg (Schach)
  • Dennis Bruns (Selbstverteidigung)

Weitere Kooperationspartner sind...

• Berufsbildende Schulen III der Stadt Oldenburg
  • DaZNet (Sprachbildung und Mehrsprachigkeit)
  • DIZ (Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg)
  • IBIS (Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V.)
  • KOV (Förderung besonderer Begabungen)
  • Mediation Brückenschlag: „Fair kann mehr“ OFZ (Oldenburger Fortbildungszentrum)
  • Mentor e.V. (Lesementoren)
  • Polizeipuppenbühne Wilhelmshaven: Fachbereich Prävention
  • Präventionsrat Oldenburg:/Universität Oldenburg/Mediation Brückenschlag: „Fair kann mehr“
  • Rumänienhilfe Oldenburg/Rastede e.V.
  • Schülerfirma Ratzefummel
  • Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück
  • Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie)
  • Universität Oldenburg