Team

Zum Team des KiB gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das schulische Ganztagsangebot und Jugendhilfeangebot. Außerdem arbeiten bei uns am Vor- und Nachmittag pauschalierte und individuelle Schulbegleitungen in den Klassen und Ganztagsgruppen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter

Schulbegleitungen sind eine persönliche Assistenz für Kinder mit Unterstützungsbedarf. Sie geben diesen Kindern im schulischen Alltag Hilfestellungen.

Durch die Schulbegleitung wird den Kindern die Teilhabe an Schule und Unterricht ermöglicht. Sie stellt eine konstante Bezugsperson dar und hilft den Schulalltag zu strukturieren und zu organisieren. Selbstvertrauen und Selbstständigkeit kann so aufgebaut und gefördert werden und wachsen. Die Schulbegleitung arbeitet eng mit den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter/innen zusammen.