Unsere Streitschlichter

An unserer Schule werden jedes Jahr Kinder der dritten Klassen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft von Frau Nehmelmann und Frau Meirose zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet.

Die AG findet über ein gesamtes Schuljahr einmal in der Woche statt. Die Kinder lernen anhand unserer Friedensbrücke und mit Hilfe von Rollenspielen anderen Kindern bei der Lösung eines Konflikts zu helfen.

Aktiv werden die ausgebildeten Kinder dann in der vierten Klasse nach einem Ausbildungsjahr und stehen am Vormittag in den großen Pausen zur Streitschlichtung zur Verfügung.

Zu erkennen sind die Streitschlichterinnen und Streitschlichter an den roten Caps und gelben Warnwesten. Sie stellen sich zu Beginn jeden Schuljahres in allen Klassen vor.

Ziel einer Streitschlichtung ist es, eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen. Der Konflikt ist zu einem Graben geworden, den die Streitenden alleine nicht überwinden können.  Auf der Brücke kommen die Streitenden sich entgegen. Sie begehen die Brücke und die Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen dabei.

Die Streitschlichter-Ausbildung

An dieser Stelle einige Einblicke in die Aktuelle Streitschlichter-Ausbildung.