Reiten auf dem Hof Reil

An unserer Schule arbeiten wir intensiv im Bereich der tiergestützten Pädagogik und Intervention. Neben der hundegestützten Arbeit integrieren wir auch das Pferd als pädagogischen Helfer, um Kinder mit Pferden stark zu machen.

Ab diesem Schuljahr haben wir Diana Reil (Hof Reil, Oberlethe) als neue Kooperationspartnerin für den Ganztagsbereich gewinnen können. Die Schule hat in Zusammenarbeit mit dem KiB ein Reitangebot ins Leben gerufen. Eine Gruppe von Kindern fährt sechs Mal im Schulhalbjahr zum Hof und arbeitet dort mit Ponys und Pferden, die für den Schulbetrieb ausgebildet sind.

Unsere Zweitklässler/innen auf dem Hof Reil

Die Reitkids hatten ihren ersten Reittermin. Alle Kids haben den Hof und die Ponys kennengelernt. Auf dem Plan standen die Basics: Materialkunde, Putztechnik, Führtechnik und erste Reitversuche im Schritt. Es war ein wunderbarer Nachmittag mit viel Sonnenschein auf dem Hof Reil.

Der zweite Reittermin: Und los geht es im Gallopp!

Endlich wieder zu den Ponnys! Das hieß es heute für unsere Reitkids der zweiten Klassen. Die Ponys waren heute sehr schnell und vor allem eigenständig geputzt und gesattelt. Danach ging es endlich los. Immer ein Kind durfte an der Longe zum ersten Mal in allen drei Gangarten an der Longe reiten. Die Kinder auf den Handponys durften Gleichgewichts- und Vertrauensübungen auf dem Rücken der Tiere machen. Es war wieder einfach mal ein spitzenklasse Nachmittag auf dem Hof Reil.

Der fünfte Termin - Abteilung marsch!

Die Reitkids sind der Hit! Sie können schon nach dem vierten Termin alleine im Viereck Schritt, Trab und Galopp reiten, das Pferd anhalten und wieder angehen lassen. Einfach SPITZE!

Der Ausritt

Die Winterpause steht vor der Tür! Die Reitkids hatten ihren leztzten Termin gemeinsam mit den Ponys - der Ausritt. Es war eiskalt, trotzdem hat es allen große Freude bereitet.

Passend zur Weihnachtszeit hatten alle Kinder eine rote Zipfelmütze auf dem Reithelm.

Zur Stärkung znd zum Warmwerden gab es hinterher Laugenstangen und warmen Kakao.