Unser Projekt "Bauwagen"

Das grüne Klassenzimmer

Wir haben mit unserem Projekt "Umwandlung einer Rasenfläche in ein grünes Klassenzimmer" bei dem Projektfond "Alles fürs Klima" der Stadt Oldenburg beworben und die maximale Fördersumme in Höhe von 5000 Euro erhalten.

Mit dem Geld soll die Rasenfläche vor der Schule in ein "grünes Klassenzimmer" umgestaltet werden.

Hier die ersten Ideen:

Es sollen mit Hilfe der Kinder Vogel-, Fledermaus- und Insektenhäuser gebaut und aufgestellt/ aufgehangen werden. Des Weiteren werden Hochbeete angeschafft und gemeinsam mit den Kindern bepflanzt. Der Zaun vor der Schule erhält im nächsten Frühjahr einen Blühstreifen, der Bauwagen wird farblich gestaltet und es werden Sitzgelegenheiten geschaffen.

Am 06.05.2021 ist unser Bauwagen geliefert worden. Wir freuen uns sehr!

Ein großer Dank gilt Herrn Krüger, unserem Schulelternratsvorsitzenden, für sein großes Engagement und die schnelle Organisation und Beschaffung, sowie dem Förderverein der Grundschule Krusenbusch für die Finanzierung des Bauwagens.

Der Bauwagen wurde ausgerichtet und auf Betonplatten gestellt. Seit Anfang September gestalten die AG "Bauwagen" und die AG "Grünes Klassenzimmer" den Bauwagen und die Grünfläche drum herum.

Zuerst wird der Bauwagen in brau grundiert, damit im Anschluss "Die Jungs" aus Oldenburg gemeinsam mit den Kindern den Bauwagen nach dem Siegerentwurf besprühen können.

Entwürfe für den Bauwagen

Diese 11 Entwürfe sind die Klassensieger und gehen in die Endausscheidung zum Schulsieger ein. Die Kinder haben die Entwürfe im Unterricht erarbeitet. In den einzelnen Klassen wurde dann gewählt.

Der Schulsieger-Entwurf

Nun ist es entschieden. Die ganze Schule hat gewählt. Dieser Entwurf wird im nächsten Schuljahr im Rahmen des Bauwagen-Projektes umgesetzt. Gemeinsam mit den Wandgestaltern "Die Jungs" Oldenburg wollen wir das Motiv auf den Bauwagen bringen.

Grundierung des Bauwagens

Die AG-Kinder haben den Bauwagen in einem wunderschönen Hellblau grundiert.

Dank der Tischlerei Freese aus Oldenburg konnten diese Woche die Fenster in den Bauwagen eingesetzt werden.

Wir bedanken uns für den spontanen Einsatz!

Projekttag

Am 07.10.2021 hat unserer Projekttag zur AG „Bauwagen“ stattgefunden.

Gemeinsam mit Renke Harms („Die Jungs“ Oldenburg) haben wir den Bauwagen nach dem Entwurf von Mila S. (ehemalige Kl. 4c) besprüht.

Wir möchten uns herzlich bei Renke für seinen Einsatz bedanken!

folgende drei Fotos: @ Marcus Windus

AG: Grünes Klassenzimmer

Die Kinder der AG „Grünes Klassenzimmer“ haben die Mängel der gelieferten Insektenhotels erkannt und arbeiten jedes „Bienen-Nistloch“ nach, damit die Wildbienen im Frühjahr ungefährdet ihre Eiablage beginnen können.

Am Computer wird recherchiert, welche Ansprüche Insekten, Vögel und Fledermäuse an ihre Nisthilfen und Unterschlüpfe stellen.

Die AG-Arbeit geht weiter

Die Kinder der AG „Bauwagen“ und „Grünes Klassenzimmer“ stellen sich der Herausforderung von Bauanleitung und Zusammenbau verschiedenster Nisthilfen.

März 2022
Die Vogelhäuser und Nistkästen sind nun fertig aufgebaut und lackiert. Die Kinder durften die Häuser selber aufhängen. Wir sind gespannt wann die ersten Vögel einziehen.

Die Bauarbeiten für die Kinder starten...

Der Bauwagen ist nun endlich entkernt und die Kinder dämmen den Bauwagen von innen mit Armaflex. Dafür musste gemessen und gecuttert werden.

Es geht voran!

Nachdem der Bauwagen gedämmt wurde, wird er nun von innen neu verkleidet. Dafür haben die Kinder alle Bretter von beiden Seiten lasiert. Nun werden die Bretter auf Maß geschnitten und festgeschraubt.

Auch unsere Wildblumenwiese blüht mittlerweile. Das erste Insektenhotel wurde mit Dachpappe versehen und aufgestellt. Ein zweites wird in Kürze folgen